Endlich Fertig!

Nachdem unser erstes Farbprojekt im vergangenen Schuljahr nicht so erfolgreich war, versuchten wir die Verschönerung der Wand im Treppenhaus mit einem neuen Künstler.
Dieses Ergebnis lässt sich sehen!
Neben dem gesprühten Weltraum verewigten sich die Schüler mit ihren Träumen und Wünschen - wie könnte es anders sein - vor allem den Traumautos!

Danke an die Geduld des Künstlers Cepironer.

Exklusiver Besuch im Klinikum

Am Klinikum FFB fand eine Infoveranstaltung statt. Frau Reisch, die Sozialpädagogin der Praxisklasse, besuchte diese mit 5 Schülern, die eine Ausbildung im medizinischen bzw. pflegerischen Bereich machen wollen. Nach einem Vortrag über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten am Klinikum durften die Schüler in unterschiedlichen Stationen selbst einiges erleben und ausprobieren.

Fazit: Es war ein wirklich informativer Nachmittag, der viel Vergnügen bereitete.

Betriebserkundung bei "Ökoring"

1.       Kurz vor Weihnachten unternahm die Praxisklasse eine Betriebserkundung bei „Ökoring“ in Mammendorf. Die Schüler lernten die Struktur eines Lagers kennen, in dem nicht nur Lebensmittel, sondern auch Kosmetikprodukte umgesetzt werden. Das Fazit: Wenn ein Rädchen nicht funktioniert, bricht das ganze System zusammen!

Mach dein Handy nicht zur Waffe!

Zwei Richterinnen des Landgerichts München klärte die Schüler zum Thema „Mach dein Handy nicht zur Waffe“ auf. Die Schüler waren sehr erstaunt, wie leicht sie sich strafbar machen können.

Rund um deine Zukunft!

Am 11. Dezember fand für interessierte Abschlussschüler eine interaktive Vorstellung des Berufsfeldes Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik statt. Die Schüler der Praxisklasse und einige weitere aus zwei anderen 9. Klassen wurden mithilfe von kurzen Vorträgen und vor allem Eigenarbeit an die Berufe rund ums Haus herangeführt. Das Interesse der Beteiligten wurde in jedem Fall geweckt.

Am 13. Dezember erhielt die Praxisklasse wieder Besuch von Herrn Heinlein und Herrn Marx, die ehrenamtlich für die Bürgerstiftung FFB tätig sind und im Berufsleben täglich mit Finanzthemen zu tun hatten. Dieses Wissen geben sie nun in abwechslungsreicher Form in sieben Doppelstunden an die Schüler weiter. Neben Überlegungen zum Handytarif oder zur Werbung durften die Schüler auch einen Rap einstudieren und ein Rollenspiel durchführen.

Großzügige Unterstützung der Praxisklasse
In der diesjährigen (2023/2024) Praxisklasse sind momentan 4 Schüler, die aufgrund des kurzen Schulwegs keine MVV-Fahrkarte erhalten.
Da die Schüler jedoch für ihre 6 Wochen Praktika auch nach München und in die weitere Umgebung von Fürstenfeldbruck fahren müssen und hierbei die große Versuchung des "Schwarzfahrens" besteht, hat Frau Lintner, die Klassenleiterin, bei der Bürgerstiftung einen Unterstützungsantrag gestellt.
Dieser wurde mit einer Höhe von mehr als 360€ bewilligt.
Für das Geld erhalten die Schüler jeweils Wochenkarten.

Ein herzliches Dankeschön an die Bürgerstiftung für die Unterstützung der jungen Menschen!